Start

WHY DID THE CSP GHIA GOT A PROPER PAINT JOB NOT UNTIL AFTER THREE YEARS?

 

It is three years and 20 runs ago, since the CSP Ghia has been raced the first time on a quartermile. And from the beginning crew chief Peter Köhmann promised the car a proper paint job, if it runs into the eights. Well, at SCC (Scandinavian Cal Look & Classics) 2010 in Gardermoen, Norway, all added up. Ron Lummus ran an 8,855 at 156,25 mph. Peter abode by his promise and got in touch with the artists of Paintbox and Prosign, both from England.

 

The finished Ghia had show car level and reached 99 out of 100 points at the prestigious Volksworld Show (England) in March 2011. That was the highest number of points ever given to a show car at the Volksworld Show and the CSP Ghia was awarded with the "Best of Show" trophy.

Nevertheless the CSP Ghia is a race car
and will be raced again.

 
 

Lackierung

HOW CAN YOU SPEND WAY OVER 500 HOURS FOR A PAINT JOB?

 
 



It took Neil Melliard of Prosign fame and Peter Köhmann several sleepless nights, countless gallons of tea and more than one sheet of paper to develop the final design of the Ghia. The Type 34 is the most difficult Volkswagen to paint, because of its body lines - at least if you don't want to paint it in one color only. And the CSP guys wanted a multi colored paint scheme! But not the way the 70s Gasser looks like - the car has a more modern appearance. But they thought about transferring some design features into today's race world.

 

White is the basic color, traditional CSP-orange and black join in. These three colors are the only colors on the car, with a few exceptions like the Aeroquip fittings and some other small parts. The most difficult part was the integration of the typical edge into the design. This edge is interrupted just behind the B-pillar, facing upwards to the rear side window. This little piece had to be integrated and they did a pretty good job the way they did it.

 

Die Technik

WHY IS THE CSP GHIA SO FAST AND WHAT'S IN IT?

 
 

Brand: Volkswagen
Model: Karmann Ghia Type 34
Year: 1966


Driver: Ron Lummus

 

CHASSIS

  • RLR (Ron Lummus Racing) tube chassis with integrated roll cage, FIA and NHRA-approved
  • Strange Engineering suspension with A-arms
  • Strange Engineering struts
  • Strange Engineering spindles
  • Strange Engineering disc brakes up front, spindle mounts
  • Rack and pinion steering
  • RLR (Ron Lummus Racing) rear suspension with QA1 coil overs
  • CSP Race disc brakes up rear, PCD 5x205
  • RLR (Ron Lummus Racing) chromoly wheelie bars
  • Monocoque Racing Wheels 3,5x15 front
  • Monocoque Racing Wheels 7x15 rear
  • Mickey Thompson tires 4.0/22.5-15 front
  • Mickey Thompson tires 28.0/9.0-15 rear
 
 

Bilder

360° Ansicht

Start

WARUM BEKAM DER CSP GHIA SEINE LACKIERUNG ERST NACH DREI JAHREN?

 

Seit der CSP Ghia zum ersten Mal auf dem Drag Strip fuhr, sind drei Jahre und 20 Läufe über die Viertelmeile vergangen. Und von Beginn an hatte Crew-Chef Peter Köhmann dem Auto ein Lackkleid versprochen, wenn es unter neun Sekunden für die Viertelmeile brauchen würde. Nun, beim SCC (Scandinavian Cal Look & Classics) 2010 in Gardermoen, Norwegen, passte dann alles. Ron Lummus benötigte 8,855 Sekunden für die 402 Meter und erreichte dabei eine Geschwindigkeit von genau 250 km/h - Weltrekord! Peter Köhmann stand zu seinem Versprechen und setzte sich mit den Lack-Profis

 

von der Paintbox und Prosign, beide aus England, in Verbindung. Der fertige Wagen hat Show Car-Qualitäten und erreichte auf der prestigeträchtigen Volksworld Show (England) im März 2011 bei der Bewertung 99 von 100 zu vergebenden Punkten. Das brachte ihm die höchste jemals auf der Volksworld Show erzielte Punktzahl und den Titel "Best of Show" ein.

Trotzdem wird der Ghia wieder Rennen fahren,
das ist nunmal seine Bestimmung.

 
 

Lackierung

WIE KANN MAN WEIT ÜBER 500 STUNDEN FÜR EINE LACKIERUNG BENÖTIGEN?

 
 



Mit Neil Melliard, dem Prosign-Boss, saß Peter Köhmann lange über dem Design der Lackierung. Viele Entwürfe landeten im Mülleimer, man vernichtete unzählige Liter Tee und verbrachte einige schlaflose Nächte. Der große Karmann ist mit seiner Sicken-übersäten Form sicher der am schwierigsten zu gestaltende Volkswagen - wenn man nicht eine Uni-Lackierung wählt. Aber das wollten die CSP-Jungs auf keinen Fall. Der Karmann sollte auch kein Farbkleid im Stile eines 70er Jahre-Gassers bekommen, dafür ist er zu modern. Aber ein paar Elemente in die Jetzt-Zeit transferieren konnte nicht schaden.

 

Weiß ist die Grundfarbe, dazu kamen noch das traditionelle CSP-Orange und Schwarz. Sieht man von den Aeroquip-Verschlüssen und ein paar anderen Kleinteilen ab, findet man auch keine andere Farbe außer den drei genannten am Karmann. Besonders heikel gestaltet sich die umlaufende Kante, die kurz hinter der B-Säule unterbrochen wird. Dieses kleine, nach oben zum hinteren Seitenfenster auslaufende Stück musste in das Design integriert werden, was das Team auch sehr gut geschafft hat.

 

Die Technik

WARUM IST DER CSP GHIA SO SCHNELL UND WAS STECKT IN IHM DRIN?

 
 

Marke: Volkswagen
Modell: Karmann Ghia Typ 34
Baujahr: 1966


Fahrer: Ron Lummus

 

CHASSIS

  • RLR (Ron Lummus Racing) Rohrrahmenchassis mit integriertem Käfig, FIA und NHRA-konform
  • Strange Engineering Vorderachse mit Dreieckslenkern
  • Strange Engineering Federbeine
  • Strange Engineering Achsschenkel
  • Strange Engineering Scheibenbremse vorne, Spindelaufnahme
  • Zahnstangenlenkung RLR (Ron Lummus Racing)
  • Hinterradaufhängung mit QA1-Federbeinen
  • CSP Race Scheibenbremse hinten, Lochkreis 5x205
  • RLR (Ron Lummus Racing) Chrom-Moly Wheelie Bars
  • Monocoque Racing Wheels 3,5x15 vorne
  • Monocoque Racing Wheels 7x15 hinten
  • Mickey Thompson-Reifen 4.0/22.5-15 vorne
  • Mickey Thompson-Reifen 28.0/9.0-15 hinten
 
 

Bilder

360 Ansicht